Methoden

Das Büro stadt.menschen.berlin setzt stark auf die Entwicklung von passgenauen Lösungen für die jeweiligen Aufgabenstellungen. Das geht über die präzise Prüfung der Angemessenheit von Methoden und deren professionelle Anwendung weit hinaus. Wir arbeiten mit eigens erstellten Modifizierzungen der Methode „Stadtspieler“, haben im Auftrag von Kinderfreundliche Kommunen e.V. eine eigenständige Version „stadtspielerJUGEND“entwickelt und erfinden auch ohne Handlungsauftrag innovative Methoden und Tools immer wieder neu. Wichtig sind dabei stets der Blick auf die Bedarfe der Kunden, die Akzeptanz bei den Adressaten sowie die Angemessenheit.

 

stadtspielerJUGEND

Die Methode stadtspielerJUGEND ist ein Instrument, das je nach Bedarf und Voraussetzungen für verschiedene Fragestellungen angewandt werden kann. Es ist ein Beteiligungsinstrument für Jugendliche, um ihnen eine angemessene Mitwirkung an Themen ihrer Lebenswelt zu ermöglichen.

StadtspielerJUGEND wurde im Rahmen des Vorhabens „Kinderfreundliche Kommunen“ zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher (15 – 20 Jahre) entwickelt. Grundlage war die Beteiligungsmethode stadtspieler, die ursprünglich für verschiedene Diskussions- und Entscheidungsprozesse verwendet wurde.

Mit stadtspielerJUGEND lassen sich konkrete, auf den Stadtraum bezogene Fragestellungen innerhalb eines Viertels oder einer ganzen Stadt bearbeiten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Spielplan in der Darstellung zu verallgemeinern und somit auch strategische Themen zu bearbeiten, die sich nicht auf den Raum beziehen. Die Methode ist in sich sehr variabel und kann auch mit relativ geringem Aufwand selbst modifiziert werden.

Spielleitplanung

Spielleitplanung ist ein strategisches Planungsinstrument, welches den
Blickpunkt auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendliche legt. Es
betrachtet nicht nur die ihnen zugewiesenen Spiel- und Bewegungsflächen,
sondern das gesamte Gemeindegebiet. Ziel ist es, existierende Flächen
für Spiel, Erlebnis, Aufenthalt und Bewegung zu sichern und neue zu
entwickeln. Spielleitplanung ist ein Verfahren zur Erhaltung und
Verbesserung des Lebensumfeldes von Kindern und Jugendlichen. Es
zeichnet sich durch die direkte Beteiligung von Mädchen und Jungen an
allen Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsschritten aus. Das Büro
stadt.menschen.berlin kooperiert im Rahmen der Spielleitplanung eng mit
dem Planungsbüro STADTKINDER (Dortmund).