Laufende Projekte
Bürger:innen-Beteiligung: mehrstufiges Verfahren zur Parkumerneuerung; analoge, überwiegend aufsuchende Formate und digitale Formate / in Kooperation mit einem Landschaftsbüro.
Im Auftrag des BA Marzahn-Hellersdorf.
Projektlaufzeit: 2024 – 2025
Gemeinsam mit dem Nachbarschaftsnetzwerk „Sommerfest Germaniagarten“ wird ein gemeinsames Sommerfest in Berlin-Tempelhof organisiert. Dies geschieht durch einen regelmäßigen, engen Austausch mit der engagierten Anwohner:innenschaft. Langfristig wird neben der Planung und Durchführung des Sommerfests, das Ziel verfolgt, die Potenziale und Herausforderungen der bestehenden Engagementstrukturen im Kiez zu analysieren und weiterzuentwickeln, um die Nachbarschaft nachhaltig und über die Projektlaufzeit hinaus, zu stärken.
Auftraggeber: Quartiersmanagement Germaniagarten.
Projektlaufzeit: 2024 – 2027
Prozessbegleitung zur Weiterentwicklung der Mittelpunktbibliothek Ehm Welk unter Einbeziehung von Akteur:innen aus der Bibliothek und der lokalen Wohnungswirtschaft / Konsultative Einbindung von Nachbarschaft und Zielgruppen / Konzept zur Entwicklung zum Quartierstreffpunkt / ‘Dritten Ort’ mit Maßnahmenliste.
Im Auftrag des QM Alte Hellersdorfer Straße.
Projektlaufzeit: 2024
In dem Projekt „Respektvolles Zusammenleben“ geht es folgend darum, eine niedrigschwellige Sensibilisierung für alltägliche Formen von Diskriminierung im Gebiet rund um die Auguste-Viktoria-Allee in Berlin-Reinickendorf zu schaffen. Um ein „respektvolles Zusammenleben“, guten Umgang und einen sozialen Zusammenhalt zu fördern wurden spaßige, kleinteilige Formate, wie das politische Sprachcafé entwickelt, um Begegnungsmomente zu schaffen zwischen Menschen, die üblicherweise wenig in einen Austausch kommen. Dies geschieht stets anhand von thematischer Auseinandersetzung mit Themen zur Antidiskriminierung.
Auftraggeber: Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee.
Projektlaufzeit: 2023 – 2026
Erhebung bestehender Kommunikationsformen der Akteur:innen und Abfrage von Kommunikationswünschen der Nachbarschaft; Durchführung Dialogverfahren; Entwicklung Konzept zur „Kiez-Kommunikation“; Begleitung von Teil-Umsetzungen.
In Kooperation mit dem QM Thermometersiedlung.
Im Auftrag des BA Steglitz-Zehlendorf.
Projektlaufzeit: 2023 – 2024
Behandlung von Umwelt- und Klimathemen im Quartier durch theorie- und praxisorientierte Aktionen mittels eines partizipativen Ansatzes; Aufbau einer lokalen thematischen Kooperation mit lokalen Einrichtungen.
In Kooperation mit dem QM Nahariyastraße.
Im Auftrag des BA Tempelhof-Schöneberg.
Projektlaufzeit: 2023 – 2025
Das Projekt „Temporäre Spielstraßen mit nachbarschaftlicher Begegnung und kulturellem Austausch“ wurde im August 2022 gestartet. Hauptziel des Projekts ist es, im Quartier Pankstraße verschiedene Spielstraßen einzurichten, die temporär als Orte für Spiel und Begegnung für alle Bewohnerinnen dienen sollen.
Um sicherzustellen, dass die Umsetzung den Wünschen und Bedürfnissen der Anwohnenden entspricht und langfristig erfolgreich ist, wurde der gesamte Prozess von Beginn an in enger Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft und lokalen Akteur*innen gestaltet. Dabei kamen Methoden der aufsuchenden und Online-Beteiligung zum Einsatz, um geeignete Straßen zu identifizieren und kleine Nachbarschaftsnetzwerke aufzubauen.
Diese Netzwerke wurden durch kontinuierliche Kommunikation und regelmäßige Treffen vor Ort weiter gestärkt.
Bei der Durchführung der Spielstraßen bringen sich die Nachbar*innen aktiv mit eigenen Aktionen ein und übernehmen wichtige Aufgaben. Zusätzlich werden lokale Träger und Einrichtungen zu den Terminen eingeladen, um ihre Arbeit vorzustellen und die Straßen mit vielfältigen Aktivitäten zu beleben. Bislang wurden die Antonstraße, die Plantagenstraße, die Nazarethkirchstraße und die Kolberger Straße regelmäßig als Spielstraßen genutzt.
Auftraggeber: Quartiersmanagement Reinickendorfer Straße/Pankstraße.
Projektlaufzeit: 2022 – 2025
Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Rosengartens in Reinickendorf wurden die Meinungen diverser Bevölkerungsgruppen aus der direkten Nachbarschaft bezüglich der zukünftigen Gestaltung eingeholt. Kinder zwischen 8-13 Jahren, Jugendliche zwischen 13-21 Jahren, Familien mit kleinen Kindern, junge Erwachsene, Erwachsene und Senior:innen und Menschen mit Hunden wurde der Vor-Entwurf der Umgestaltung präsentiert und sie konnten Verbesserungsvorschläge äußern. Zusätzlich wurden lokale Einrichtungen (Kita Wortschmiede, Laiv Jugendcafé, Integrationslots:innen und Mädchentreff) in der Nachbarschaft aufgesucht und ebenfalls zu ihren Bewertungen der bisherigen Umgestaltungsergebnissen befragt. Die Beteiligungsergebnisse wurden maßgebliche Voraussetzung für den finalen Endentwurf der Landschaftsarchitekt:innen von HochC.
Auftraggeber und Ansprechpartner: Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee, Straßen- und Grünflächenamt Reinickendorf.
In Kooperation mit: Landschaftsarchitekturbüro hochC.
Projektlaufzeit: 2023
Gestaltung und Prozessbegleitung eines mehrstufigen Verfahrens unter Einbeziehung von Akteur:innen aus den Bereichen Bildung, Jugend, Familie, Soziales und Stadtentwicklung / Konsultative Einbindung von Nachbarschaft und Zielgruppen / Aufbau eines thematischen Netzwerks / Konzept zur Entwicklung einer „Bildungslandschaft“ mit Entwicklungsperspektiven und Maßnahmenkatalog.
In Kooperation mit dem QM Brunnenstraße.
Im Auftrag des BA Mitte.
Projektlaufzeit: 2023 – 2024
Kinder- und Jugendbeteiligung in der Rollbergesiedlung, Förderung der Beteiligung und Partizipation, Gründung eines Netzwerks zur Entwicklung von Alltagsbeteiligungsstrukturen.
In Kooperation mit dem QM Titiseestraße.
Im Auftrag des BA Reinickendorf.
Projektlaufzeit: 2022 – 2024
Abgeschlossene Projekte
Bürger:innen Beteiligung: mehrstufiges Verfahren zur Platzumgestaltung; Schwerpunktsetzung auf Kinder- und Jugendbeteiligung; analoge, überwiegend aufsuchende Formate und digitale Formate / in Kooperation mit einem Landschaftsbüro.
Im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main.
Projektlaufzeit: 2023
Das Projekt beinhaltet die Erstellung einer Sozialraumanalyse im Brunnenviertel zum Thema „Ausgestaltung der Übergänge von Kita zur Schule“. Um das übergeordnete Ziel der verbesserten Ausgestaltung der Übergänge zu erreichen, zielte die Analyse darauf ab, erste Potenziale für Kooperationsstrukturen und räumliche Mehrfachnutzungen im Kiez zu identifizieren und entsprechende Handlungsempfehlungen und Maßnahmen herauszustellen. Um diese Ergebnisse zu erarbeiten wurden verschiedene Akteur:innen, durch teils spielerische und kreative Methoden einbezogen: Institutionen wie Kitas und Familienzentren; Eltern, die eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung dieser Übergänge spielen; und nicht zuletzt die Kinder selbst, die den Übergang in die Schule erleben.
Auftraggeber und Ansprechpartner: Bezirksamt Berlin-Mitte Jugendamt.
Projektlaufzeit: 2023
Sozialraumanaylse mit Online-Befragung und Aktionen vor Ort sowie Prozessbegleitung und Beratung.
Im Auftrag der Gemeinde Mainhausen.
Projektlaufzeit: 2022 – 2024
Im Auftrag der Stadt Salzgitter.
Projektlaufzeit: 2022
Organisation einer Konferenz mit 20 Gruppen von diversen Schulen (2022 im Rathaus, 2021 dezentral und teils online) inkl. Rückkopplungstermin mit Jugendlichen zu Zwischenergebnissen.
In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie.
Im Auftrag des Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.
Projektlaufzeit: 2021 – 2023
Onlinebefragung
Online-Befragung von Jugendlichen zur Planung eines Festivals; inkl. Öffentlichkeitsarbeit.
Im Auftrag der Stadt Bernau bei Berlin.
Projektlaufzeit: 2022
lausitzer platz
Mehrstufiges Beteiligungsverfahren zur Entwicklung von Leitlinien für die Neugestaltung des Platzes.
Im Auftrag Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg.
Projektlaufzeit: 2021 – 2022
Moderation und Prozessbegleitung zur Entwicklung einer „strukturergänzenden Konzeption zur Qualifizierung des Gemeinschaftshauses“; bautechnische Vorbereitung; Umsetzungsbegleitung.
In Kooperation mit Berit Nissen, ippt und Kolb&Ripke Architekten
Im Auftrag des BA Neukölln.
Projektlaufzeit: 2019 – 2021
Analyse des Status Quo und Aufbau eines lokalen Netzwerkes; Daten Analyse, Akteurs-Gespräche, diverse Beteiligungsformate (inkl. Feste), Entwicklung eines sozialräumlichen Maßnahmenkatalogs.
Im Auftrag de BA Marzahn-Hellersdorf.
Projektlaufzeit: 2021 – 2023
Dialogischer Prozess zum Aufbau eines Nachbarschafts-Netzwerks; Schwerpunkte: Unterstützung der Entwicklung von Ehrenamt und Projektträgern, Vorbereitung und Gründung eines Stadteilvereins; Coaching und Verfahrensbegleitung.
In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Letteplatz.
Im Auftrag des BA Reinickendorf.
Projektlaufzeit: 2018 – 2023
Onlinebefragung / Aufsuchende Beteiligung / Mobilisierung und Vermittlung von Engagement und Potenzialen im Kiez.
Im Auftrag des BA Neukölln und QM Gropiusstadt-Nord.
Projektlaufzeit: 2021 – 2022
Sozialraumbezogene sowie Gruppen- und Konfliktbezogene Verständigungsprozesse: Förderung des Kiezdialogs durch regelmäßige niedrigschwellige Angebote + Sensibilisierungskampagne „Gesichter & Geschichten“ zum Thema Vielfalt & Diversität.
In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Ganghoferstraße.
Im Auftrag des BA Neukölln.
Projektlaufzeit: 2020 – 2022
Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung im Kiez durch sozialraumbezogene Aktionen inkl. Demokratieförderung
In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Dammwegsiedlung.
Im Auftrag des BA Neukölln.
Projektlaufzeit: 2020 – 2022
Entwicklung eines kommunalen Konzeptes für die Neuorientierung der Jugendförderung und Jugendpartizipation; mehrdimensionales Beteiligungsverfahren zur Bestimmung von konkreten Maßnahmen und Gründung eines Begleitkreises zur Qualifizierung der Maßnahmen (2020 – 2021).
Umsetzungsbegleitung für die vom Fachausschuss beschlossenen Maßnahmen (2022).
Im Auftrag der Stadt Eberswalde.
Projektlaufzeit: 2020-2022
Begleitung Jugendkonferenz mit ca. 900 Jugendlichen / Entwicklung der Gemeinde mit Jugendbefragung und -beteiligung.
Im Auftrag von Gemeinde Neunkirchen
Projektlaufzeit: 2021
Partizipativer Trialog mit Verwaltungen, NGO’s und Communities in zwei Berliner Stadtteilen; Entwicklung und Erprobung einer anderen Art der Zusammenarbeit.
In Kooperation mit dem RAA e.V.
Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung.
Projektlaufzeit: 2021
Beteiligungsverfahren / Kinder und Jugendliche zur Neugestaltung der Spielplätze Krautstraße und Langestraße mit Straßenraum.
Im Auftrag von geskes.hack Landchaftsarchitekten.
Projektlaufzeit: 2021
Zweistufige Verfahrensdurchführung / Beteiligungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Spielleitplan.
Im Auftrag von Gemeinde Algermissen.
Projektlaufzeit: 2020
Intensives Beteiligungsverfahren / Neugestaltung eines Freiraums in erster Linie für Jugendliche.
Im Auftrag von Stadt Gütersloh.
Projektlaufzeit: 2021
Durchführung des Beteiligungsverfahrens / offene Formaten / Nachbarschaftsaktivierung / ergänzende aufsuchende Beteiligung von Jugendlichen.
Im Auftrag der Bürgerstiftung Neukölln e.V.
Projektlaufzeit: 2019
Recherche, Analyse und Beteiligung zur Profilierung des Sozialraums 3/3 und Entwicklung bzw. Strukturierung von Angeboten der Jugendarbeit.
Im Auftrag des BA Steglitz-Zehlendorf.
Projektlaufzeit: 2018-2019
Schulung der Akteur*innen; Begleitung der dezentralen Beteiligungen von Jugendlichen durch Akteure der Jugendarbeit und zentrale Zusammenführung der Ergebnisse; Nutzung der 2016 lokal angepassten Methode stadtspielerJUGEND.
Im Auftrag der Stadt Eberswalde.
Projektlaufzeit: 2018
Mehrstufiges Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen in offenen und gebundenen Formaten.
In Kooperation mit Lechner Landschaftsarchitekten.
Im Auftrag des BA Charlottenburg-Wilmersdorf.
Projektlaufzeit: 2018-2019
Mehrstufiges Beteiligungsverfahren mit Nachbarn, Kindern und Jugendlichen zur Standortklärung und Gestaltung von Spielflächen; Gebietsbegehung sowie Ideen- und Planungswerkstatt.
Im Auftrag der Stadt Eberswalde.
Projektlaufzeit: 2018-2019
Quartiersbegehung mit Information zu Projekten / Praxis-Projekt mit Schülern und Schülerinnen des Tagore-Gymnasiums / Erstellung Informations-Materialien zur Quartiersentwicklung.
In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Mehrower Allee.
Im Auftrag des BA Marzahn-Hellersdorf.
Projektlaufzeit: 2018-2019
Altersgerechte Beteiligungsformate / offene und gebundene Formate / aufsuchende Beteiligung / Bürger*innenversammlung zu Beteilgungserfebnissen, Planungsentwürfe sowie fertige Planung.
Im Auftrag von geskes.hack Landschaftsarchitekten.
Projektlaufzeit: 2019
Sozialraumorientierte Bewohner und Akteurs-Beteiligung, Daten-Analyse, Entwicklung von Handlungsempfehlung und Fortschreibung als IEK für „Soziale Stadt“.
Im Auftrag der Stadt Königs Wusterhausen.
Projektlaufzeit: 2017-2019
Moderation mehrerer Podiumsdiskussionen im Rahmen des Prozesse „Hameln 2030 – Stadt mit Zukunft“.
Im Auftrag der Stadt Hameln.
Projektlaufzeit: 2015-2016
Dialogverfahren mit Jugendlichen, Verwaltung und Akteuren / Kommunale Beratung und Aufbau eines Kinder- und Jugendbüros / Beratung der Umsetzung.
Im Auftrag der Stadt Schwedt.
Projektlaufzeit: 2015-2021